Category Archives: Allgemein

Comic-Wochenenden im Juli

Comic-Wochenende „Werde die Du bist“
Feministische Bildsequenzen zum 100. Todestag von Hedwig Dohm
6./7.7.2019 VHS Berlin-Zehlendorf Kursnummer SZ622-006
Info und Anmeldung Hier.

Comic-Wochenende „Lebensgeschichten“
VHS Berlin-Zehlendorf 13./14.7.2019 Kursnummer SZ622-008
Info und Anmeldung Hier.

Comics zeichnen in Leichter Sprache

Einladung zum Comic-Kurs in Leichter Sprache in der Helene-Nathan-Bibliothek Berlin-Neukölln
New Comics class for differently abled adult people in easy (german) language – with Lilli Loge and me at Helene-Nathan-Library Berlin-Neukölln. Starting June 21, registration until June 19. More info: https://www.berlin.de/stadtbibliothek-ne…/…/veranstaltungen/https://www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln/aktuelles/veranstaltungen/

CSD Cottbus

Die Aktionswochen des Cottbus CSD starten am 13.5.2019! Das Programm gibt es online hier: http://www.csd-cottbus.info/index.php/csd-2019/csd-programm mit Illustrationen von mir.

Comic-Workshop „CSD 2030“

Der 11. CSD für Cottbus & Niederlausitz kommt, und wir bieten wieder einen Queeren Comic-Workshop an! Thema: „CSD 2030“. Regenbogenkombinat Cottbus, 17. Mai 2019, 16 – 20 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Zahl der Plätze ist auf 12 begrenzt.
Anmeldung bis zum 10.05.2019 hier: http://anmeldung-veranstaltung.csd-cottbus.info/
CSD-Programm: http://programm.csd-cottbus.info/
CSD-Infos: http://2019.csd-cottbus.info/

COMICINVASION BERLIN

www.COMICINVASIONBERLIN.de

Herzliche Einladung zur Präsentation von
„Love Migration“ auf der Comicinvasion Berlin, Podiumsgespräch mit Dirk Schwieger und Signierstunde. Eintritt frei!

Sonntag, 12. Mai 2019 um 17:00
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16, 10117 Berlin

The Klemperer Collection – A Collective Comic

The Klemperer Collection – a Collective Comic“ ist online und gedruckt (in englisch). Er handelt von Provenienz und Restitution der Porzellansammlung der Familie von Klemperer. Entstanden ist er in unserem Workshop in der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden SKD im November 2018. Eine internationale Gruppe junger Leute entwickelte das Szenario im Rahmen der EUSTORY Next Generation summit 2018, und ich habe es gezeichnet. Mit Unterstützung der Körber-Stiftung und des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste.

Geschichte(n) zeichnen!

Vom 23 – 25 April leite ich einen Comic-Workshop im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin. Wir werden uns Zeichnungen von Zwangsarbeiter*innen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ansehen und erfahren, wie die Zwangsarbeiter*innen leben mussten. Wir werden den Stift selbst in die Hand nehmen und erste Skizzen zeichnen, Comics lesen, Lebensgeschichten in Zeichnungen nacherzählen, oder uns eigene Geschichten ausdenken…
Der Workshop findet auf Deutsch statt. Für Menschen mit begrenzten Deutschkenntnissen können wir ins Englische übersetzen. Ab 14 Jahren. Das Angebot ist kostenlos.
Die Plätze für Teilnehmende sind begrenzt.
Anmeldung bis 17.April 2019 per e-mail unter: weber(at)topographie.de
www.ns-zwangsarbeit.de
Foto: Christian Weber

Comic-Präsentation „Love Migration“

Mein neuer Comic „Love Migration“ wurde gefördert von Quarteera e.V.. Auf der Quarteera-Party zum Internationalen Frauentag im P.A.N.D.A Theater Berlin Prenzlauer Berg haben wir das Heft erstmals präsentiert, mit Signierstunden, Bühnenprogramm und Disco bis 2 Uhr morgens! Fotos: Malika Aripova, Katya Sumina

Queer & Flucht

Comic-Workshop „Queer & Flucht“ beim CSD Cottbus e.V. am Freitag Nachmittag, den 8. Februar 2109. Teilnahme kostenlos und nur mit Anmeldung wegen begrenzter Platzzahl. Mehr Info und Anmeldung zu den Queeren Comic-Workshops: www.csd-cottbus.info

Comic-Workshop bei der AIDS-Hilfe Lausitz

Comic-Workshop „HIV im 21. Jahrundert, der rote Punkt“ bei der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. und dem CSD Cottbus e.V. am Freitag Nachmittag, den 11. Januar 2019. Teilnahme kostenlos und nur mit Anmeldung wegen begrenzter Platzzahl. Anmeldung: www.aids-hilfe-lausitz.de.

Comic-Projekt „2048“


Das Goethe-Institut in China wird 30 und hat chinesisch- und deutschsprachige Comicschaffende zum Projekt „2048“ eingeladen. Ich war dabei! Alle Beteiligten erhielten ein zufällig ausgewähltes Foto von einem Ort in Peking oder Berlin, mit der Frage: „Wie wird es genau hier in 30 Jahren aussehen?“. Hier geht es zur Galerie: www.goethe.de

Comic-Workshop „HIV & Rote-Schleife“

Am 16. November findet unser nächster Comic-Workshop im Kulturzentrum „Bunte Welt“ Cottbus statt. Er steht ganz im Zeichen des WELT-AIDS-TAGes, der am 01.12. weltweit mit unterschiedlichen Veranstaltungen begangen wird.
Mehr zum Comic-Workshop: www.csd-cottbus.info
Zur Anmeldung: http://veranstaltung.csd-cottbus.info/
www.csd-cottbus.info
www.aids-hilfe-lausitz.de

LIVE-Zeichnen auf der Fachtagung

Am 22.10.2018 zeichne ich wieder LIVE auf der DEVAP Fachtagung zur Reform der Pflegeberufe in Kassel.
www.devap.info/

Zeichnen auf der Demokratiekonferenz

Der Landkreis Spree-Neiße veranstaltete am 24. September 2018 eine Demokratiekonferenz mit 40 Teilnehmenden unter dem Titel „Unsere politische Haltung in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus als Anleitung zum Glücklichsein!“ Ich leitete die Teinehmer*innen dabei an, die Ergebnisse in Zeichnungen festzuhalten. Hier geht es zum Artikel und zur Bildergalerie: https://www.demokratie-leben-spree-neisse.de Fotos: Christian Müller

42773402_1894628387298121_4165399256644976640_n

43629445_426209624449766_6281862370205630464_n

Queere Comic-Workshops in Cottbus

Mit dem CSD Cottbus e.V. biete ich viermal im Jahr queere Comic-Workshops an. Anmeldungen für die nächsten Termine sind ab sofort möglich:
24.08.2018 | 16:00-20:00 Uhr „Queer & Sport“
14.12.2018 | 16:00-20:00 Uhr „Queer & Märchen“
22.02.2018 | 16:00-20:00 Uhr „Queer & Flucht“
Begrenzte Platzzahl – Teilnahme nur mit Anmeldung: https://www.csd-cottbus.info
Hier geht es zu meinen Workshops beim CSD Cottbus e.V.: https://www.csd-cottbus.info
CSDCBWorkshop

Neuer Kurs in der Comicbibliothek

Am 13. November beginnt wieder mein Abendkurs „Comiczeichnen am Dienstag -für Erwachsene“ in der Comicbibliothek Renate in Berlin: https://www.renatecomics.de.
Weitere Informationen und Anmeldung bei mir unter post(at)steinercomix.de .
VHS

Neokartographie-Konferenz

Meine LIVE-Zeichnungen von der Tagung „Neogeographie – Kompetente Partizipation oder Illusion von Demokratisierung?“ des Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig haben es auf die Titelseite der KN Kartographische Nachrichten geschafft:
www.kartographische-nachrichten.de www.ifl.leipzig.de
KNpost

CSD Cottbus 2018

Vom 18. bis 30. Juni 2018 finden die Pride-Weeks des CSD für Cottbus und die Niederlausitz statt, mit Demonstration, Strassenfest und Rainbow-Party am Samstag, den 30. Juni. Das volle Programm und Informationen zur Regenbogen-Hydra gibt es hier: https://www.csd-cottbus.info

Hydra1

Hydi_kl

Comic-Workshop in Bremen

Die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ kommt nach Bremen – und wir zeichnen Comics zum Thema am 16.6.2018.
Info und Anmeldung für den Workshop hier: garteneden2punkt0.de

Bildschirmfoto 2018-05-23 um 07.18.27

Comic-Workshop „Erforschung von Identitäten“ im Sonntags-Club

Steiner

Comic-Workshop „Erforschung von Identitäten“ im Sonntags-Club Berlin
am 4. März 2018 von 13 bis 17 Uhr.
In diesem 4- Stunden-Workshop könnt Ihr Euch mit ein paar grundsätzlichen Techniken des Comics vertraut machen, z.B. dem Entwickeln von Figuren, dem Zeichnen von Gesichtern und Gefühlsausdrücken sowie der Verwendung von Schrift.
Nach Kennenlernen dieser Werkzeuge entwickeln und zeichnen wir individuelle Kurzgeschichten rund um das Thema „Erforschung von Identitäten“. Dabei unterstütze ich Euch in Einzelkorrekturen. Zum Schluss würdigen und betrachten wir die entstandenen Sequenzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnahme nur mit Anmeldung an info@sonntags-club.de. Unkostenbeitrag 8 Euro.
Hier geht es zum Sonntags-Club e.V..

Post Navigation